… oder „die Leiden des jungen OE1RBU“ …
Ich versuche kurz zu erläutern, was mir mit der Hardware vom Workshop bis jetzt gelungen ist.
Ich habe zunächst nach dem vorgeschlagenen youtube-video von Andreas Spiess gesucht, auch zig davon gefunden, es sollte sich um #115 handeln.
Abweichend habe ich mich dann an die Anleitung der ttn-zh gehalten, wobei man immer „use remote-config“ auf NO (!) stellen sollte … sonst muss ja ein admin in der Schweiz die Infos im json-File erhalten, eintragen,etc… => wollen wir nicht.
Ergo habe ich die Angaben für das GW (lat,lon,höhe, name) manuell eingetragen und neben dem „offiziellen“ server auch stats.vie01.openiot.network als 2ten server eingetragen.
Danach hab ich mich auf TTN mal registriert (earlgrey_ttn) und das GW dort registriert. Siehe da,
es liefert dort brav im 30s-Takt (keep alive) ein „ich lebe“ ab => juhu!!
Die 2t-letzte Zeile ist halt ein wenig ernüchternd - NULL Pakete empfangen :-((
ich muss dazusagen, mein syslog ist „failed to start …“-nachrichten-frei, also das Ding rennt.
kann ich auch leicht mit „systemctl restart ttn-gateway.service“ sehen, dass das ordentlich beendet wird und wieder anläuft.
Als newbie fällt es mir schwer jetzt weiterzusuchen.
syslog meint regelmäßig „RF packets received by concentrator: 0“ => nicht schön.
ein "cat /var/log/syslog | grep -A 2 „rator: 1“ zeigt mir die Zeilen wo zumindest ein Packerl empfangen wurde, leider ist CRC_FAIL dabei immer 100% … => ist das Ding taub oder sind die Pakete am Heuberg alle „vernuschelt“???
Fragen:
syslog: welche Richtung ist in diesem Fall „upstream“ bzw. „downstream“?
@Stefan: siehst du die Pakete bei dir am stats.vie01 aufschlagen? ID…79E2
@Stefan: ich habe offenbar das richtige Video/Anleitung doch nicht gefunden. das #115 ist nicht 4min lang und er sagt auch nirgens „hier das remark raus…“ => bitte daher um Link
so, genug für heute - ansonsten droht zerebrales overload … to be cont’d
/roman