Poll: do you want to use this forum in English or German language?

Should this forum use English or German as main language?

• English
  • Deutsch

0 Teilnehmer

:wink:

wie mit Bernhard schon besprochen - ich schätz mal daher kommt auch die Frage :sunglasses: ich bin eigentlich der Meinung dass man für so eine lokale Geschichte die Zugangsschwelle möglichst niedrig halten sollte, wenn man Beiträge/Initiativen fördern will. Ich selbst hab null Problem mit Englisch, bin mir aber sicher dass es einige gibt die es abschreckt etwas beizutragen, und von denen wird man dann eben deswegen auch nie was hören…

my2c.

Servus,

danke für deine Rückmeldung!

Die ursprüngliche Regelung bei uns war, dass wir auf Englisch kommunizieren. Gründe dafür waren, dass einer der Gründer englischsprachig ist, wir mehrere englischsprachige Interesssten (noch nicht Mitglieder) haben und bei Community Meetings auch Teilnehmer aus der Slowakei & Co. bei uns waren. Diese Interessenten möchten wir nicht ausschließen.

Beim Forum sind wir uns jedoch nicht ganz sicher, daher eine Umfrage. Es wurde von einzelnen Seiten schon angesprochen, dass Deutsch ev. besser wäre.
Schauen wir, welches Bild die Umfrage gibt. :slight_smile:

LgS

Hi!

Eine dritte Möglichkeit wäre sowohl Englisch als auch Deutsch zuzulassen mit der Regel “Keep the lane”, sprich dass die Replys im Thread in der gleichen Sprache verfasst werden sollten/müssen, wie der Ursprungspost.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee: streng genommen geht es nur um die Standardeinstellung vom Discourse (der Software, die wir hier nutzen). Jede/r kann sich seine/ihre Sprache selbst wählen; es gibt jedoch einige allgemeine Ansichten und Funktionen, bei denen dann wieder die Standardsprache auftaucht.

“Keep the lane” finde ich (persönlich) einen guten Vorschlag. Ich weiß nicht, ob damit nicht trotzdem die internationalen Interessenten ein bißerl ausgeschlossen sind, wenn sie nicht selbst ein Topic auf Englisch starten…

Das stimmt natürlich. Könnte natürlich auch in die andere Richtung gehen, je nachdem wer mehr Topics eröffnet :slight_smile:

Gibt’s für Discourse vielleicht ein Plugin, welches eine automatische Übersetzung des Posts/Threads mittels Google oder Bing Translate ermöglicht?

Mir gefällt der Vorschlag von Marcus mit “Keep the lane” sehr gut. Es gibt sicher Themen die ein größeres Publikum interessieren (GPS Tracker z.b.) die kann der Ersteller ja dann in Englisch starten und lokale Themen die wir auf Deutsch diskutieren wollen…

Das Interface würde ich auf Englisch lassen, wenn damit jemand nicht zurecht kommt kann er es sich ja umstellen:wink:

2 „Gefällt mir“

Last call for this poll, I will close it soon!

Preference is currently to change the Default to German. Note: it’s always possible to change in the user settings.