Hallo
wie schon im Slack Channel geschrieben, habe ich ein neues GW in Mauerbach vor gut einer Woche in Betrieb genommen. Derzeit noch Indoor, aber ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Outdoor Antenne gönne oder vielleicht gleich ein Lorix One installieren, mal sehen.
Motivation dazu war eigentlich, das eigene Interesse an der Technology. Ich bastle seit einiger Zeit mit Arduinos, ESP8266 etc. herum und bin auf der Suche nach einen perfekten Sensor. Derzeit läuft ein Sensor mit ESP8266 und Wifi, angebunden via MQTT und Blynk. Klappt toll, aber der Stromverbauch könnte trotz DeepSleep besser sein. So bin ich dann auf Lora gekommen. Derzeit läuft ein Lora Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessung. Die Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen wird aber demnächst nachgeholt, sonst habe ich ja keinen wirklich Vergleich zum Wifi Node.
Ansich gefällt mir der Community Gedanke und daher hängt mein GW auch im TTN. Womit ich weniger glücklich bin, ist die Fair Use Policy von TTN. Mal sehen wir das in der Praxis ist, derzeit dürfte es ja noch nicht exekutiert werden. Falls doch und ich habe dadruch Einschränkungen, dann werde ich wohl meinen eigenen Loraserver installieren.
Generell bin ich mit der Technology ganz zufrieden. Die Reichweite lässt bei mir noch zu wünschen übrig, aber gut mit Indoor ist das auch nicht anders zu erwarten.
Meine Nextsteps sind jetzt einmal einen anständigen TTN Mapper Node zu bauen, Mein derzeitiger Testnode ohne GPS ist mühsam, da man das Handy dazu braucht. D.h. es wird entweder ein Dragino Lora/GPS Board für den Arduino werden oder ich baue mir das aus einem Adafruit Feather zusammen, da gibt es auch ein GPS Wing dafür. Hätte den Vorteil, dass es von der Baugröße kleiner ist.
Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Person. Bin 45 Jahre, verheiratet und ITler in der Mobilfunkbranche.
@stefan: Danke für die Coverage Map von meinem GW, ja Topologisch schauts bei mir nicht so rosig aus, aber besser als nix Habe euren OpenIOT Server übrigends schon eingetragen im Packet Forwarder, sollte dann schon was ankommen.