Neuer Gateway online: Gießhübl

Hallo!

Mit bester Aussicht über Wien ist seit heute Früh der Gateway “OpenIoT Giesshuebl” (eui-b827ebfffef21d5f) online.

Danke an @oe3nsu Hermann und Bernhard M. für die Installation!

LgS

3 „Gefällt mir“

“OpenIoT Giesshuebl” ist auch mit Notstrom versorgt (12V Batterie mit Wandler auf 5V) und die Antenne ist eine Kathrein 5 dpi.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Ergebnisse zur Reichweite sind schon da:
https://ttnmapper.org/colour-radar/?gateway=B827EBFFFEF21D5F&type=radar&hideothers=on
(aktualisiert sich mindestens täglich)

Habe nun ein paar Fotos erhalten, die von der Position des Gateways gemacht wurden:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und sehr interessiert an der LoRaWan Technologie.
Wie ist es euch gelungen, den Standort zu bekommen:

• Stromanschluss?
  • Internet Verbindung?
  • Genehmigung fürs Aufstellen?
    Danke dir
    lg
    Wolfgang
1 „Gefällt mir“

Servus,

in vielen Fällen über Kontakte, zB. zu Vereinen wie Funkfeuer Wien oder Funkamateuren, die uns ihre Masten & Installationen mitnutzen lassen. Es gibt aber auch andere Vereine oder Privatpersonen, die uns hier helfen und ihre Lokationen für die Montage von Antennen zur Verfügung stellen.

Va. bei Funkfeuer ist bei vielen Gateways die gleiche PoE („Power over Ethernet“) Technologie im Einsatz und Internet sowieso vorhanden am Mast.

Was hast du im Bereich LoRaWAN vor?

LgS

1 „Gefällt mir“

Servus Stefan,

Danke für deine rasche Antwort.

Ich würde gerne ein privates LoRaWAN Netzwerk aufbauen.
Wird dies auch unterstützt, oder muss es auf dem The Things Network zusammen laufen?

Wie stehst du bzw. ihr dazu?

lg
Wolfgang

Hallo Stefan,

Ich war gerade auf der Community Seite Vienna von TTN und bin von dort auf die Enterprise Seite von TTN gestoßen https://thethingsindustries.com

Gibt es einen finanziellen Anreiz ein LoRaWAN Gateway zu betreiben? Ich frage deshalb, weil die Enterprise Lösung von TTN kostenpflichtig ist.
Oder anders gefragt, was ist die Motivation ein LoRaWAN Netzwerk in Wien zu betreiben, außer der Enthusiasmus an der Technologie schlecht hin?

Danke dir
lg
Wolfgang

Hallo,

Direkten finanziellen Anreiz kenne ich keinen. Wir haben einzelne Installationen über unseren Verein unterstützt (va. bzgl. Hardware), wenn es für den Ausbau des Netzes ein besonders wertvoller Standort war/ist. Ua. dafür haben wir von Netidee eine Förderung erhalten, die über den Verein abgewickelt wurde. Siehe zB. https://www.netidee.at/lorawan-netzwerk - va. den Endbericht würde ich empfehlen.

Viele Gateways sind über Use-Cases entstanden. Also aus der Motivation, selbst eine Anwendung über das freie und offene TTN/OpenIoT-Netz zu nutzen. Da kann man seine Lokation einfach um die Funktionalität selbst erweitern und wenn man zB. im Auto etwas mitfährt, funktioniert das auch in anderen Gegenden oder Städten.

Vielleicht magst du ein neues Thema zu deinen Fragen öffnen, es passt nicht unbedingt zum Gießhübl-Abschnitt, in dem wir hier diskutieren. Die Frage interessieren andere sicher auch, sind aber hier schwerer zu finden.

Danke!
LgS

…bitte mach einen einen Thread im Forum auf - es passt nicht zum Giesshübl-Beitrag. Vielleicht magst du dein Vorhaben näher beschreiben?

LgS