Ich bin ganz neu hier und plane am kommenden Wochenende einen Gateway hier in Wien Gersthof aufzubauen. Am Dach habe ich bereits einen Ubiquiti (gespeist mittels PoE) Funkfeuer Knoten.
Meine Idee ist den gestern bestellten MikroTik wAP LoRa 8 kit RBwAPR-2nD&R11e-LoRa dazu zu haengen.
Falls mir jemand von euch ein paar Montage und Verbindungs-tips geben möchte, sehr willkommen.
Fotos Dach ergänze ich bald.
Hallo.
Hast du zufällig schon den Thread unter Gateways / Mikrotik gelesen? Habe mir für die Montage so Alu-Winkel biegen lassen die man dann mit Sat-Schellen montieren kann.
Vg wiese
Hi,
habe mich heute endlich dazu aufgerafft aufs Dach zu steigen (musste den Netzkabel vom Funkfeuer Knoten verlegen). Das ist die Aussicht, und am Kamin sieht man den FF Knoten.
Ich würde am liebsten den Mirkotik einfach so wie er ist an den Masten schrauben. Dazu habe ich 2 Möglichkeiten:
Unten: Den Ubiquiti etwas nach untern verschieben und den Mikrotik gleich drüber tun
Oben: die obere Schüssel etwas nach unten tun und den MT knapp ober der Kamingrenze zu platzieren.
Besser wäre vermutlich (wenn möglich) oben?
Ich wollte vorerst vermeiden eine extra Antenne zu kaufen/montieren (@wiese), und das setup möglichst einfach halten, zumindest vorerst.
Ich bin mir weiters nicht ganz sicher wie ich das Ding mit Strom versorgen kann (habe PoE am Ubuquiti, kann ich das dazu hängen, oder müsste ich eine eigene Versorgung herstellen?)
@stefan das mit dem Strom müsste direkt über passives PoE funktionieren bei den Ubiquities oder?
bzgl. montage, weiter oben ist meist vorteilhafter speziell wenn dann rundherum alles frei ist (rauchfang,…)
wenn du die interne antenne verwenden möchtest würde ich das Mikrotik Gateway noch kurz aufschrauben und kontrollieren was auf der karte intern angesteckt ist (antenne oder SMA-buchse)
Vg wiese
Werde den Gateway heute anbringen, möglichst hoch am Masten.
Wegen der Externen Antenne, war ich nur etwas erschrocken, weil ich irgendwo Preise von 200€+ gesehen hatte, aber wenn es eine vernünftige <50€ gibt dann kann ich das bald nachrüsten. Empfehlungen?
Antenne war in der Tat auf SMA, danke für den Tip!
Ich glaube ich bin online…?
Neuer GW is: eui-323531322c003200 (wenn mir das jemand bei Gelegenheit bestätigen könnte, gerne/danke)
Im Moment habe ich noch die interne Antenne, aber eine Wimo Sperrtopf ist schon am Weg.
Auf ttn mapper ist der GW noch nicht zu sehen, aber ich vermute, dass das noch etwas Zeit braucht bis er dort auftaucht?
Hier nochmals die Aussicht, ziemlich beeindruckend (und vielversprechend…).
Ich kapiers nicht,
der Mikrotik bezieht vom Edgepoint mittels PPPoE das Internet, und wenn ich mich per Wifi verbinde kann ich surfen. Am Mikrotik musste ich den DNS manuell einstellen (8.8.8.8 und 1.1.1.1).
Bevor ich die DNS gesetzt hatte, kam die ‚lora,error lora-dl: [ttn-router-eu] Couldn’t resolve eu.thethings.network‘ Fehlermeldung, seit dem ich die DNS konfiguriert habe bekomme ich die folgende Fehlermeldung: ‚lora,error lora-dl: [ttn-router-eu] Keepalive timed out‘.
NB: ich habe sei es strikt die [ttn] router.thethings.network als auch [ttn-router-eu] eu.thethings.network probiert, kein unterschied.
Ja natürlich. Dort scheint es immer noch als Single-channel auf, was falsch sein dürfte.
Habe mir 2 Lilygo’s gekauft und versucht zu mappen…GPS Standort klappt, es verbindet sich mit Gateways/Integration, sendet aber den Standort nicht.
Ich bin jetzt nicht dazugekommen der Sache nachzugehen, und warte gerade auf ein Display das ich bestellt habe.
Hi, Danke!
Antenne ist Wimo Sperrtopf.
In einen der Fotos siehst du den Blitzableiter links am Kamin. Ich habe versucht so gut wie möglich den gleichen Abstand (Neigung, Konus?) zu halten wie bei der Funkfeuer Anlage (das haben Leute gemacht die viel Erfahrung haben, nicht wie ich 0.0).
Geerdet (am Blitzableiter angeschlossen) ist die Anlage jedoch nicht (sollte ich vermutlich?)
Ich habe auch keine Blitzsicherung im Kabel (nur die Abschirmung vom Netzkabel ist am Stecker unterbrochen (reicht das?).