Neuer Gateway am Gallitzinberg (1160)

Hallo,

Ich bin neu hier, und habe seit kurzem ein RAK7268 westseitig/indoor am laufen.
„gateway_id“: „kra-vie-gw1“ „eui“: „AC1F09FFFE08E005“

Auf Euch bin ich aufmerksam geworden, weil sich einer meiner Milesight-Sensorn mit Eurem
Gateway im 4. Bezirk (!) verbunden hat (openiot-stelisabeth1)

Ich bin ein LoRaWan und auch sonst RF Noob (auch wenn ich einen CE-Precomplience Messplatz mein Eigen nenne). Beim flüchtigen reinschauen hier habe ich gesehen, daß
einige von Euch einen Amateurfunk-Background haben :-0 - Das gibt mir Hoffnung
bei Euch eine Menge lernen zu können -

Mein Gateway und meine Sensoren (derzeit nur 4 Milesight Temp/rF) laufen im Moment über TTN. Aber ich bin sowieso ein Freund von allem was mit „Open“ anfängt.
Das Gateway ist westseitig am Fenster, und ich habe noch ein zweites rumliegen, das ich
ostseitig (indoor, ich bin in einer Mehrhaus WEG und alles auf Allgemeinteilen ist etwas kompliziert) montieren wollte, mit der idee damit einen eigenen Stack/Server etc. auszuprobieren. (Um alternativen zum „freemium“ Modell von TTN zu haben). hier entwickle ich gerade die ersten Webhooks (Ich versuche immer möglichst unabhängig von externen Servern/Dashboards etc zu sein)

Ich werde mir Eure Infos durchlesen - vielleicht macht es Sinn zu Eurem Netz zu migrieren,
und mit meinen (zwar zuminest vorläufig indoor) Gateways bei Euch mitzutun.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch bei Eurem nächsten Communitytreffen auftauchen.

Liebe Grüße,

Christian

hallo!

soweit ich die gegend dort im kopf habe, ist eine position im osten des gebäudes - noch besser am balkon, notfalls unter einem blumentopf aus ton :slight_smile: - doch deutlich besser. wie du schon selbst mit dem link zum st-e1 festgestellt hast. im westen schaut man doch eher „in den hang“ …

abgesehen davon, hier haben einige einen funkamateur-background, wir sind nämlich keine amateure :upside_down_face: wie unser präsi i.r. MZC immer feststellte.

73 vom nachbarberg :wink:
/roman

Hallo Roman,

Sorry - dann korrigiere ich auf „zumeist nicht staatliche Funk-Profis“ :wink:

meinen eigenen gateway sehe ich (eigentlich sieht er mich :wink: mit -108 rssi und snr 8,5 dB
Euren mit -119 rssi und snr -6,8 dB

Genaugenommen habe ich zwei Fensterfronten (Gallitzinstraße 108/Stg1)
Nord-West und Süd-Ost. Leider EG (sonst hätte es vielleicht eine Möglichkeit am Dach(-Boden) gegeben. Soviel habe ich schon gelernt: Höhe bring viel.
Leider ist Richtung Süd-Ost das Haus 106 zur Hälfte im Weg, und sonst stehen auch hohe Bäume in der Fresnelzone. Nach Nord-West habe ich hier noch eine Ecke vom Europahaus, danach ebenfalls Wald. Und da liege ich außerdem einige Meter unter der Kuppe Savoyenstraße. Theoretisch liegt in meiner Wohnung eine Koaxleitung für Fernsehen(Als die dann eine gemeinsame Sat-Anlage installierten habe ich abgewunken. Danke- ich sehe nicht fern. Vielleicht gibt es da einen EOC Konverter, mit dem ich einen Gateway oder mehrere(?) am Dachboden(Derzeit Well-Eternitplatten; kann aber leider im Rahmen einer Sanierung ein Metalldach werden) betreiben kann. das wären dann ca 360m.

LG,

Christian