Modul: ESP32 GPS NEO-6M SMA LORA 32 18650 Battery With SoftRF T-Beam V1.1 433/868/915Mhz

Hallo allerseits!

Ich bin am überlegen mir so ein Modul zum basteln / testen / ausprobieren zu bestellen:

Kennt das wer? Seht ihr da Chancen auf Erfolgserlebnisse? Muss ich um sowas verwenden zu dürfen Funk-Amateur sein oder darf das jeder? Hab bisher nicht viel Ahnung von Lora und würde gern damit mal bisschen reinschnuppern.

Was ich bisher so gelesen habe wäre 433MHz die richtige Frequenz für unsere Gegend, oder?

Hallo.
433 MHz darf man bei uns in AT, üblicher ist aber 868 MHz da laufen auch die ganzen Gateways.
@stefan kennst sich da besser aus was da gerade aktuell ist. Soweit ich das mitbekommen habe gibt es von dem 868 MHz TTGO eine alte Version (mit ein/aus Schalter) und eine neuere ohne. Aber grundsätzlich laufen die. Wenn du rumspielen willst bietet sich an eine Firmware zu installieren die die GPS-Daten an den ttnmapper (https://ttnmapper.org/) schickt, dann kannst du auch gleich überprüfen wo du Empfang hast.
Vg wiese

2 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt gerade nachdem ich bei diesen unnötigen zeitraubenden Spielen in der App 'nen 3$ Gutschein (ab Einkaufswert 25$) ergattert hab :stuck_out_tongue_winking_eye: endlich mal so ein Teil (mit 868MHz wie von @wiese empfohlen) bestellt:

Hab also jetzt nur $22.70 bezahlen müssen :wink:

Bin schon gespannt, wenn das Teil in ca. nem Monat geliefert wird meld ich mich wieder :slight_smile: