Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und darf euch alle recht herzlich begrüßen
Wir sind ein junges Start Up (senzoro.com), dass aktuell auf Basis von Smartphones und deren eingebauten Sensoren (z.B. Audio, Magnetfeld, Beschleunigung) mittels AI den Zustand von Anlagen ableitet, indem man das Smartphone einfach an der Maschine befestigt. Dieses „plug&play“ Prinzip ist bei Unternehmensberatungen sehr beliebt, für die wir die Datenbasis für die Optimierung von Produktionen liefern, aber auch kleine Unternehmen (KMU’s) finden die Einfachheit der Lösung spannend, weshalb wir zusehends Anfragen aus diesem Bereich bekommen. Wir hatten die geplant, dass Smartphones tatsächlich dauerhaft in einer Fertigung bleiben, weshalb wir für die dauerhafte Installation nach einer anderen Lösung suchen.
Unsere bisherige Erfahrung mit Sensoren im IOT-Bereich ist sehr durchwachsen (sanft ausgedrückt, denn selbst Sensoren von sehr bekannte Playern sind verbugged), weshalb wir maximal skeptisch bei diversen Marketingversprechungen sind. Wir wären daher sehr dankbar, wenn wir von eurer Erfahrung profitieren könnten, welche Hardware im Bereich Lora wirklich stabil funktioniert.
Unser Use Case wäre wie folgt:
Wir würden die Maschinen in einer Fertigung mit Sensoren ausstatten. Meisten ist ein Beschleunigungssensor für die Errechnung des Maschinenzustandes ausreichend. Aktuell läuft auf unserem Smartphone ein einfacher C/C++ Code, der aus den Sensordaten die relevante Info (Anlage steht/läuft) ableitet und das entsprechend in die Cloud schickt, wo noch weitere analytics erfolgt. Der erste Baustein wäre demnach ein stabil laufender Beschleunigungssensor, wo man auch ein wenig edge computing machen kann. Aktuell messen wir Beschleunigungswerte mit 10Hz über 3 Achsen. Der Sensor wird in rauer Umgebung eingesetzt, IP 54 sollte aber ausreichen. Die Toleranz hinsichtlich Batterielaufzeit sollte sich irgendwo im Bereich 1 Jahr Laufzeit befinden.
Vermutlich würden wir auch unser eigenes Netzwerk aufspannen, die lorixone sollte angeblich ein gutes Gateway sein.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung ein wenig teilen würdet.
Vermutlich habt ihr noch weitere Fragen, legt los
Danke vielmals!
Viele Grüße
Markus Loinig