als neukommender, bin ich sehr froh zu erfahren, dass es diese Gruppe gibt and was sie macht! Also, vielen Dank auf ihren guten Willen und Arbeit zum Aufbau eines freien und offenen Netzwerks!
Ich bin gerade einen neuen hobbyprojekt mit LoRaWAN gestartet und war ziemlich begeistert zu sehen das Wien (wo ich momentan wohne) so gut mit LoRa Gateways abgedeckt ist. Da ich noch ein Anfänger mit diser ganzen LoRa/TTN stuff bin, wollte ich nur fragen wenn ich es gut verstanden habe: mit desen Wiener LoRa Netz ist genug mein End-Device am TTN registrieren, app_eui, dev_eui und app_key reinzuschmeissen und er kann ab sofort dürch die offenen Gateways mit TTN Network Server reden. Stimmt?
Mein Lora Modul ist der bilige RAK4600 (basiert auf SX1276 radio), falls jemand schon Erfahrungen damit hat.
Sorry für die späte Antwort. Je nachdem, was du mit deinem Projekt machen möchtest, empfehlen wir auch den TTGO T-Beam mit 868 MHz. Da sind schon einige sehr brauchbare Funktionen von Anfang an drauf (GPS, BLE, Laderegler für 18650 Akku inkl. Halterung, WLAN) und ist auch mit zB. Arduino IDE programmierbar. Basiert auf ESP32 und ist damit was Flotteres, kann auch einige Sleep-Zustände.
Das Netz kannst du frei nutzen. Nachdem wir als Teil von The Things Network hier in Wien ausgebaut haben, kannst du allen Anleitungen von TTN folgen und es wird hier funktionieren.
Viel Erfolg & viel Spaß!
LgS
PS: Halte uns doch hier am Laufenden, wie’s mit deinen Projekten läuft? Es interessiert uns immer, was sich tut! Und wir organisieren ab und zu auch Community Meetings (virtuell im Moment), die geben wir über die „Announce“-Mailingliste bekannt, das könnte dich auch interessieren: Contact the OpenIoT Community – openiot.network
Dieses TTGO klingt interessant, aber zuerst will ich die Geschichte mit RAK modul komplettieren, und einmal fur immer herausfinden ob es geht od nicht.