Empfehlung für Gateway gesucht

Liebes Forum,
ich möchte bei mir ein Outdoor-Gateway installieren und würde mich über Empfehlungen für die Hardware freuen.

Derzeit habe ich folgende Geräte in die engere Wahl genommen:

https://www.antratek.de/10-channels-lorawan-gps-concentrator-for-raspberry-pi

Mich würde eure Meinung zu den Gateways interessieren. Ich tendiere derzeit zu Mikrotik, da es die geringste Leistungsaufnahme hat und ich das Gateway, wenn möglich, später rein über eine Solaranlage betreiben möchte.

LG
Martin

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben mehrere Gateways getestet. Den Rollout unseres Netzes haben wir bisher großteils mit IMST 880c und Raspberry (entspricht dem IMST Lite GW von deinem Link) und LoRix One gemacht. Damit sind wir bisher gut voran gekommen, die Lösungen funktionieren stabil und haben eine gute Performance/Reichweite/Zuverlässigkeit. Nachdem wir vor fast 3 Jahren mit dem Aufbau des Netzes begonnen haben, gibt es aber mittlerweile neue Produkte und andere Hersteller.

Ich sehe bei den Wissenden im Verein aktuell eine starke Tendenz in Richtung Mikrotik-LoRaWAN-Gateway, wie du auch schreibst. Wir haben mehrere Geräte davon im Einsatz (teilw. noch Test, aber laufen auch schon seit einigen Monaten erfolgreich). Das ist nach meinem Wissensstand im Moment eine gute Wahl!

LgS

yup - mikrotik - what else? :wink:

Hallo Martin,
dank der Empfehlungen und Hilfe aus diesem Forum
laufen auch meine ersten Mikrotik Gateways zuverlässig.
Allerdings benötige ich die vollständig unabhängige Variante mit LTE (Gateways in Wald und Wiese).
Bin gespannt auf deine Solarlösung.
Lg Robin

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tips, ich habe heute das Mikrotik Gateway bestellt.

LG
Martin

1 „Gefällt mir“