Hallo!
Ich hab’ da ein Teil gefunden, das mich interessiert. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Gedanken zu diesem Thema?
Bisher verwende ich hauptsächlich TTGO T-Beams, die für die meisten Anwendungen super und auch preiswert sind. Auch als Tracker haben sie sich bei mir bewährt (v.a. in Kombination mit dem TTNmapper, TTN Coverage).
Hier wäre eine Alternative, mit fertigem Code (Vorlage für den JS-Decoder (Payload Parser)) und hätte aus meiner Sicht folgende Vor- & Nachteile. Nachdem ich es in Moped + Auto an die Zündung gekoppelt einsetzen würde, sind die Nachteile nicht nachteilig die Vorteile vorteilhaft:
Vorteile:
- fix & fertig
- misst die Eingangsspannung (= Batteriespannung bzw. Lichtmaschine, da ich es ja mit Zündung einsetzen würde)
- benötigt keine 5V-Konverter (USB oä.)
- JS Decoderfunktion wird mitgegeben, mit folgenden Ausgaben:
- GPS Latitude, Longitude, Höhe und Genauigkeit (HDOP)
- Spannung der Versorgung
- TX_Reason= Grund der Übertragung („Timer_Event“, „User_Button“, „GNSS_Timeout“, „Heartbeat“, „Input_One_Shot“, „Input_Cyclic“, „Motion_Start“, „Motion_Cyclic“, „Motion_Stop“)
- Vorlage für 3D-Gehäuse (.STL Files) vorhanden
Nachteile:
- kein WLAN
- kein Bluetooth
- kein Display nachrüstbar
Wie gesagt, die Nachteile gelten nicht für meine Anwendung bei Mopeds, wo das Teil sowieso irgendwo z.B. im Sitz „versteckt“ ist. Da brauche ich WLAN, Bluetooth oder Display auch nicht.
LgS